Sonntag, 6. Januar 2013

Mein Musik-Jahr 2012 Part 2

Das neue Jahr ist jetzt schon ein paar Tage alt und ich hab immer noch Altlasten aus dem alten Jahr, so zum Beispiel den Rest meines Musik-Jahres. Die Bands, die ich kennenlernte, habe ich euch ja schon aufgeschrieben. Hier geht es jetzt um alles andere Musik-Relevante, das für mich eine Erwähnung wert ist.

Album des Jahres//Album Enttäuschung des Jahres
Diverse Bands haben neue Alben veröffentlicht, hier nun die für mich wichtigsten (ohne Wertung):

Reel Big Fish -  Candy Coated Fury
Suburban Legends - Day Job
Frau Potz - Lehnt dankend ab
Disco//Osolo - Disco//Oslo
Montreal - Malen nach Zahlen
Madsen -  Wo es beginnt
Benzin - Chor der Kaputten
Sondaschule - Lass es uns tun
Slime - Sich fügen heißt Lügen


Album Enttäuschung
Hier ist für mich klar ein "Sieger" auszumachen:

Sondaschule - Lass es uns tun

 Die alten Sachen von Sondaschule sind echt gut und ein, zwei Lieder sind auch auf dem aktuellen Album gut, aber insgesamt ist es einfach Mist (für jemanden der gerne Ska PUNK hört)!


Album des Jahres
Das Album des Jahres auszuwählen, fällt schon deutlich schwerer. In die engere Auswahl fallen Reel Big Fish, Benzin und Frau Potz. Wenn ich nach meinen Last.fm Statistiken gehe, habe ich am meisten das Album "Lehnt Dankend ab" von Frau Potz in den letzten 12 Monaten gehört, das kam aber auch am Anfang des Jahres raus und der Rest erst so in der Mitte des Jahres. Benzin hab ich insgesamt in den letzten 12 Monaten mehr gehört. Das aktuelle Album von Reel Big Fish hat mich auch weg gehauen (erstes Album seit 5 Jahren). Dennoch muss ich mich entscheiden und mein Wahl fällt auf:

Frau Potz - Lehnt dankend ab

Was die Jungs mit diesem Album auf die Beine gestellt haben, ist einfach super. Unbedingt anhören.

Live Konzert des Jahres/Live Enttäuschung des Jahres
Ich war auf einigen Konzerten im Jahr 2012, eigentlich waren alle gut, einige besser  andere eben nur gut.

Live Enttäuschung des Jahres
Die Live Enttäuschung des Jahres ist für mich recht einfach auszumachen:

Die Ärzte - Das Ende ist noch nicht vorbei Tour

Location: Trabrennbahn Bahrenfeld (Open Air)
Kapzität: 15.000 Leute (min.10.000 anwesend)
Preis: ca. 40 Euro

Die Ärzte wollte ich schon immer mal Live sehen um sie von meiner Liste abzuhaken. Das Konzert war gut, aber die Bühnenshow war im Prinzip nicht vorhanden, die Setlist war auch gut, aber ich hätte mir mehr älteres gewünscht. Insgesamt war es halt solide, bereue ich die 40 Euro dafür? NEIN. Würde ich nochmal 40 euro für Die Ärzte ausgeben? Nein. Es war gut, aber nicht so gut wie es hätte sein können, deswegen ist es die Enttäuschung des Jahres.


Konzert des Jahres
Das ist auch ein einfaches Ding. Ich war auf vielen sehr guten Konzerten dieses Jahr und hab Rantanplan 3x Live gesehen, 2x davon umsonst und einmal bei Ihrem 666 Konzert für nur 6,66 Euro und dieses Konzert war mein Highlight.

Rantanplan - Gig 666

Location: Molotow
Kapazität: 300 Leute (ausverkauft)
Preis: 6,66 Euro

Die Band hatte so eine Lust und die Setlist war so geil (über 40 Songs). Es hat einfach alles zusammen gepasst, das Publikum hat so eine Stimmung gemacht, mein Konzert des Jahres! Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht. Es war einfach grandios.

Abschluss
Ein Bewertung für mein Musik-Jahr 2012 ist simple, es war sehr gut. Ich hab viele neue Bands kennengelernt, Bands die ich schon kannte haben (meist) gute neue Alben rausgebracht und ich war auf vielen sehr guten Konzerten! So sollte auch 2013 werden!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen