Montag, 31. Dezember 2012

Mein Musik-Jahr Part 1

Das Jahr 2012 ist zu ende, es wird also Zeit das Jahr rückblickend zu betrachten. In diesem Post geht es jetzt um mein Musik-Jahr.

Anfangen möchte ich mit tollen Bands, die ich dieses Jahr kennengelernt habe. 

Am Anfang des Jahres ging es mit Frau Potz los. Eine Punk Rock Band, die ihr erstes Album (Titel: Lehnt dankend ab) 2012 veröffentlicht haben und eingeschlagen sind wie eine Bombe! Kennengelernt hab ich diese Band dank Love A, die auf der Record Release Party den Support gemacht haben und die ich nochmal Live sehen wollte. Nachdem ich mir was von Frau Potz angehört habe war ich hin und weg, mit wie viel Kraft doch der Sänger die intelligenten Texte vorträgt! Und auch Live sind die Jungs eine Wucht. Die Record Release Party war ausverkauft und das obwohl sie noch in eine größere Location wechseln konnten. Unbedingt weiter verfolgen!

Frau Potz - Ach Heiner


Weiter ging es mit Benzin. Benzin machen melodischen Punk Rock, gerne auch mal als Pop Punk bezeichnet und gehen etwas in die Richtung von Montreal, aber mit ernsteren Texten. Dadurch, dass sie ihr aktuelles Album (Chor der Kaputten) auf Hamburg Records veröffentlicht haben bin ich erst auf diese Band aufmerksam geworden, Aufkleber sei dank, wie damals bei Montreal. Ich ginge aber fest davon aus, dass Chor der Kaputten ihr erstes Album war, was sich aber als falsch herausgestellt hat. Trotz Aufkleber habe ich sie aber zu Anfang ignoriert, erst als es darum ging auf welches Festival es dieses Jahr gehen sollte und Benzin auf einem möglichen Festival spielen sollte, habe ich mal rein gehört und war begeistert! Das aktuelle Album gefällt mir richtig gut (die älteren Sachen sind auch okay...). Live sind sie auch sehr gut. Diese Band muss bekannter werden!

Benzin - Schutt und Asche
 

Madsen. Moment Madsen? Die kennt doch jeder seit Jahren schon! Ja, ich kannte sie auch schon ewig, hab sie aber nicht gehört. Erst als ich ihren Auftritt auf'm Hurricane 2012 im Fernsehen gesehen hab' und dadurch festellte wie gut die Live sind, habe ich diese Band auch für mich entdeckt.

Kraftklub. Ja, auch an mir ist der Kraftklub Zug nicht spurlos vorbeigezogen, kennengelernt über Facebook. Leider sind die bei einem Major Label weswegen die Ticketpreise unverschämt teuer sind 30 Euro, für eine Band die erst ein Album veröffentlicht hat, einfach zu viel! Letztes Jahr haben sie wohl nur 1/3 davon gekostet. Wie dem auch sei, der Erfolg sei ihnen gegönnt!

DISCO//OSLO. Disco//Oslo hören sich ein wenig wie Frau Potz an und haben dieses Jahr ihr erstes Album raus gebracht, aber nur auf Vinyl mit Download-Code für MP3s. Sehr geile Band, die ich leider noch nicht Live gesehen hab. Erfahren hab ich von der Band über Last.fm, fälschlicherweise waren sie auf einem Event eingetragen zu dem ich gegangen bin. Die Demo gibt es kostenlos im Netz zum runterladen, unbedingt anhören!

Last but not least KMPFSPRT (siehe auch den Blog Eintrag hier vor). Kennengelernt dank Facebook, die werden noch ziemlich bekannt, also hört sie euch jetzt an!

Das wurde jetzt ziemlich Lang, der Rest meines Musik-Jahres, folgt in einem separaten Blog Eintrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen